Sonntag, 5. Oktober 2014

Schoko-Beeren-Kuchen


Ich habe am Samstag ein neues Rezept ausprobiert, dem ich selbst sehr skeptisch gegenüber stand. In dem aktuellen Nooz Magazin aus der Brandnooz Box ist das Rezept für einen Blaubeerkuchen mit Schokocreme. Da in der aktuellen Brandnooz Box die Ovomaltine Crunchy Cream enthalten war und ich nicht wusste, wie wir sie sonst probieren sollten, habe ich mich an das einfache Rezept heran gewagt. Irgendjemand wird es schon essen! Dazu braucht man:

75 g Magarine/Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
150 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
Früchte nach belieben
Schokocreme

Für den Teig, die Magarine, Zucker, Vanillezucker, Eier und Salz schaumig schlagen. Danach das Backpulver mit dem Mehl vermengen und gemeinsam mit der Milch unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Dann eine Springform einfetten. Je nachdem wie hoch euer Boden sein soll, müsst ihr eine kleinere Springform wählen. Meine Form hatte einen Durchmesser von ca. 26 cm.
Dann kann der Teig bei 180°C für 20-25 Minuten in den Backofen. Wie immer ein Auge auf die Bräunung haben und dementsprechend den Teig mit einer Rouladen-Nadel oder einem Holzstäbchen testen.
Während der Kuchenboden auskühlt die Beeren waschen und abtropfen lassen. Ich habe mich für Heidelbeeren und Johannisbeeren entschieden.
Auf den kalten Boden kann nun die Schokocreme verteilt werden. Die Ovomaltine Crunchy Cream war dafür perfekt. Sie schmeckt ein wenig wie Kinder Country und gibt den süßen Gegensatz zu den teilweise sauren Beeren.
Danach die Beeren darauf streuen und ganz leicht andrücken. Die Schokocreme dient hier als Kleber.
Wer möchte kann die Beeren sicherheitshalber mit einem Tortenguss befestigen. Jedoch haben die Beeren bei mir auch überraschenderweiße allein durch die Schokocreme gehalten.
Und ich war wirklich überrascht. Der Kuchen schmeckt soooooo lecker und ist schnell gemacht. Wenn es noch schneller gehen muss, kann man auch einen fertigen Kuchenboden kaufen. Ein super Tipp, wenn es mal schnell gehen muss oder man einfach spontan Lust auf einen frischen Kuchen hat. Neues ausprobieren lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen