Montag, 27. Oktober 2014

Apfelkuchen


Mein letzter Post ist schon wieder viel zu lange her. Einfach aus dem Grund, dass es nichts zu posten gab - dachte ich. Gebacken wurde nämlich trotzdem. Muffins in allen Varianten und seit neustem auch Apfel-Streusel-Kuchen. Das Rezept wollte ich eigentlich gar nicht posten, weil es doch so einfach ist und jeder kennt. Aber manchmal sucht man ja gerade nach den einfachen Rezepten. Hier also der berühmte Apfelkuchen sehr fein von Dr. Oetker mit Streuseln.


Rührteig
125 g weiche Butter
125 g Zucker
200 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
2 TL Backpulver
etwa 2 EL Milch

Streusel
100 g Mehl
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Msp. Zimt
80 g weicher Butter 
 
Und natürlich Äpfel! In dem Rezept werden 750 g Äpfel angegeben. Ich habe einfach der Optik nach geschnippelt. 

Für den Teig verrüht man die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz. Danach die Eier hinzufügen und alles gut vermischen. Dann das Backpulver mit dem Mehl vermischen und mit der Masser verrühren. Nach und nach etwas Milch hinzugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in eine Form geben und gleichmäßig verteilen. Die Äpfel nach belieben darauf verteilen. Ich habe die Äpfel in kleine Würfel geschnitten, aber auch schon einfach in Hälften auf den Teig gelegt. 

Für die Streusel muss die Butter wirklich weich sein. Allerdings nicht geschmolzen! Also ruhig schon draußen stehen lassen, während man den Teig & die Äpfel vorbereitet. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Zimt hinzugeben und kräftig durchkneten. Im Originalrezept wird dies mit den Knethacken empfohlen. Ich habe es allerdings besser mit der Hand hinbekommen. Die Streusel dann auf den Äpfeln verteilen und das Ganze für ca. 40 Minuten bei 180°C in den Ofen. 

Abkühlen - Klecks Sahne dazu - genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen