Freitag, 18. Juli 2014

Kirsch-Muffins


Als wäre es heute noch nicht warm genug in der Wohnung, hatte ich Lust auf ein paar Muffins und habe den Ofen angeworfen. Das Rezept ist mein absolutes Lieblings-Muffin-Rezept und in alle möglichen Varianten wandelbar. Die heutige Variante sind Kirsch-Muffins und dafür braucht man das:


200 g Butter (oder Magarine)
200 g Zucker
500 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Backpulver
3 Eier
Etwas Milch (ca. 300 ml)

Zunächst die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker vermischen. Dann mit den Eiern verühren und das Mehl hinzugeben. Jetzt kann man auf leichter Stufe rühren und nach und nach die Milch hinzugeben. In meinem Rezept steht "etwas Milch" - ich habe heute ca. 300 ml untergemischt. Der Teig erinnert dann etwas an Brötchenteig und hat eine stabile Konsistenz.

Danach die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen und unter den Teig heben. Das funktioniert am Besten mit einem Kochlöffel. Natürlich kann man auch Schokotropfen oder alle anderen Früchte hinzufügen.
Den Teig in Muffinförmchen füllen und ca. 15 - 20 Minuten bei 200°C in den Backofen stellen.
Wie üblich nach Bräunungswunsch backen lassen und ggf. mit einem Holzstäbchen den berühmten Teigtest machen.
Die Muffins sind jetzt auch schon soooooo lecker! Ich habe sie heute noch mit etwas Zartbitterschokolade verziert. Dafür einfach etwas Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Schmeckt aber auch super mit einfacher Schokolade (z. B. übrig gebliebene Osterhasen oder Weihnachtsmänner).
Die Schokolade dann einfach auf die Muffins gießen, pinseln, streichen, malen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Meiner heute leider irgendwie schon. Aber die Vergangenheit hat schon oft gezeigt, je schlimmer ein Kuchen aussieht, je besser schmeckt er. Und nicht immer isst das Auge mit. Manchmal muss man sie einfach schließen und genießen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen