Samstag, 12. Juli 2014

Pudding-Plunder



Ich hatte mich letztens schon an Pudding-Plundern versucht, jedoch durch einen Rezept-Denk-Fehler nur eine Notlösung hervor gebracht. Man lerne also, dass "so schwer kann das doch nich sein" doch manchmal schwerer ist. Bei meinem heutigen Versuch war es dann aber doch ganz leicht. Man braucht:

Milch, Speisequark, Puddingpulver, Blätterteig, Zucker und ein Ei. Und schon kann es losgehen! Zunächst kocht man den Pudding nach Anweisung.Und füllt ihn noch heiß in eine Rührschüssel.
Direkt dazu eine kleine Packung (250 g) Speisequark und mit Zucker nach belieben Süßen. Ich habe noch ein Päckchen Vanillezucker untergemischt. Danach den Blätterteig auf einer freien Fläche ausrollen. Am besten eignet sich dafür der ganz normale Viereckige. Ich habe leider blind nach dem runden gegriffen. Einen Unterschied gibt es nicht, nur kommen weniger Plunder am Ende dabei raus.

Ich habe ihn in 6 Teile geschnitten und drei davon mit einem Keksausstecher "gelocht". Bei dem Ausstecher wusste ich nie was es darstellen soll oder wofür man ihn gebrauchen kann - heute hat es sich gelohnt.


Das Ei einfach in eine kleine Schale schlagen und es möglichst ganz lassen. Solle sich das Eigelb mit dem Eiweiß vermischen ist es auch nicht schlimm und kann trotzdem genutzt werden. Ansonsten mit dem Eiweiß die Ränder leicht einschmieren, da sie dadurch besser kleben.
Danach mit einem Esslöffel etwa 2-3 Löffel der Puddingcreme auf dem Blätterteig verteilen und das "gelochte" Gegenstück darauf legen.
Den Rand leicht mit einer Gabel andrücken, dadurch bekommt er ein schönes Muster und mit dem Eigelb bestreichen. Das sorgt später für die schöne Bräunung.
Dann können die Pudding-Plunder auch schon bei 200°C etwa 10 Minuten in den Backofen. Wie so oft - einfach mal schauen, wann sie die gewünschte Farbe erreicht haben. Dann leicht abkühlen und mit z. B. Erdbeeren dekorieren. Schmecken aber auch super ganz ohne Obst! :)
Da ich durch meinen Blätterteig-Fehler noch Creme übrig hatte, habe ich einen fertigen Mürbeteig aus dem Kühlregal (diesmal die richtige Größe) genommen und in kleine Vierecke geschnitten, die super in Muffinförmchen passen. Dann einen Klecks der Creme drauf und ab damit in den Ofen.
Yammmiiieehhh!!!



Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen