Mittwoch, 20. August 2014

Bierbrot


Probieren geht über studieren! Das trifft 100%ig auf dieses Brot zu. Niemand darf sagen "iih" ohne es gegessen zu haben. Der Teig geht ganz schnell, sodass man es prima spontan backen kann, wenn einem Sonntags auffällt, dass man kein Brot mehr zuhause hat. Denn man benötigt nur

500 ml Köstritzer (Dunkelbier)
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Tl salz (seeeehr wichtig!!!!!)
100 g Körner bei Bedarf

Man kann auch 2 TL Salz in den Teig geben, aber auf keinen Fall vergessen. Brot ohne Salz schmeckt einfach nicht. Die Körner hingegen sind ganz freiwillig und können auch nach Vorlieben gewählt werden. Ich habe einen einfachen Körnermix genommen und etwa 2/3 davon unter den Teig gerührt. Da die besten Rezepte ja ganz einfach sind, hier die schnellste Anleitung für das Brot.

Mehl, Backpulver, Salz und Körner in eine Schüssel geben.

 
Wer möchte kann hier schon mal eine Runde umrühren. Ansonsten einfach eine Flasche Dunkelbier dazu schütten und rühren was der Arm hergibt.







Danach den Teig in eine gefettete Form geben und 1 Stunde bei 200°C backen lassen. Fertig ist ein frisches und selbst gebackenes Brot.


Probiert es einfach mal aus und lasst euch überzeugen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich euch sagen, dass ich auch skeptisch war, was die Muddi da wieder gemacht hat, um das Dunkelbier zu verwerten. Doch egal auf welcher Party das Brot angeboten wurde, es war als erstes vom Buffet verschwunden. Gäste orderten für das nächste Mal gleich zwei Brote und sogar die bekennenden Kenn-ich-nicht-ess-ich-nicht-Menschen wurden immer wieder mit einer neuen Scheibe Bierbrot gesichtet. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen